GLT #4 Teil2- Brené Brown – die Gaben der Unvollkommenheit

GLT #4 die Gaben der Unvollkommenheit von Brené Brown Teil 2

Wie genau wir uns selbst kennen und verstehen, ist von entscheidender Wichtigkeit. Wenn wir aber den Wunsch haben, ein Leben aus tiefstem Herzen zu führen, dann gibt es etwas, das noch bedeutsamer ist: nämlich uns selbst zu lieben.

Themen sind:

  • Mut, Mitgefühl und Verbundenheit

Abonniere den Podcast auf Itunes
Itunes Download Podcast Glückstage

oder hier das App für Android

„unbearbeitetes Transskript“

 

in dieser Folge ????????????????????

 

Mut, Mitgefühl und Verbundenheit  „die Gaben der Unvollkommenheit“ von Brené Brown.

In dieser Episode definiert Brené Brown die Gaben der Unvollkommenheit, Mut, Mitgefühl und Verbundenheit. Sie bezeichnet diese Begriffe als Gaben weil sie am Ende zu einem zufriedeneren Leben führen, wenn man sie akzeptiert. Alle diese Gaben entstehen aus der Verletzlichkeit heraus, deshalb sind es laut Brown, Gaben..

Mut: Courage, cor (lateinisch) Herz.

Sagen was einem auf dem Herzen liegt. Diese Art von Mut hat nichts mit Bungie Jumping zu tun, aber alles mit Selbstwert und Liebe für sich selber.

Mitgefühl: Compassion, pati und cum (lateinisch) leiden mit.

Wir vermeiden echtes Mitgefühl, weil wir nicht mitleiden wollen. Mitgefühl kann nur haben, wer die Emotionen selber kennt und das kann mitunter Nahe gehen. Es ist aber auch wichtig, Grenzen zu setzen und Menschen zur Verantwortung zu ziehen.

Verbundenheit und Eigenständigkeit, zwei Eigenschaften die sich beissen

Wir sind nicht für das Alleinsein geschaffen, wir brauchen andere und eine Gemeinschaft in der wir uns aufgehoben und akzeptiert fühlen. Die Meinung alles im Alleingang meistern zu müssen, kostet uns sehr viel Energie und kann zerstörend werden. Die Vorstellung, dass wir mit den neuen technischen Möglichkeiten, 24/7 Verbunden sind, ist eine falsche und vor allem eine, die nichts zu unserem Wohlbefinden tut. Menschen brauchen Nähe, Gesten, Berührungen.

Scham, die schlimmste Emotion überhaupt

und wie Scham alle diese Gaben beeinflusst

Shownotes:

Verletzlichkeit macht stark – Amazon

die Gaben der Unvollkommenheit – Amazon

Facebook Glückstage

Glückstracker Download
https://www.happymemagazin.com/100-glueckstage-ein-weg-zu-mehr-happiness-tun-statt-nur-reden/

Facebook

Instagram
https://www.instagram.com/crazysexyfifty

Itunes Download Podcast Glückstage

Einfach, kostenlos und bequem
Abonniere den Podcast auf Itunes

Andere Podcasts die ich empfehlen kann

Sonja Haueis

Mutter, Frau, Unternehmerin, Fotografin, holisitc Gesundheits-Ernährungs Coach, Kreative, Autorin, Motivator, Zeitreisende und unerschütterliche Optimistin. Die Welt braucht mehr Liebe, mehr Fühlen als Denken, mehr Spirit, mehr Kreativität mehr Seele und viel mehr Sein.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

@ happy me Magazin | 2018

FOLGE UNS

Happy News