GLT #6 Teil 3- Brené Brown – die Gaben der Unvollkommenheit – Liebe und Zugehörigkeit

GLT #6  die Gaben der Unvollkommenheit von Brené Brown Teil 3

Zugehörigkeit und Liebe ist ein Urbedürfnis aller Menschen. Ohne irgendwo dazu zugehören und einen Wert für andere zu bedeuten, werden wir depressiv, krank und manche werden sogar aggressiv und böse. Um jeden Preis dazu zugehören, ist jedoch ebenfalls ungesund. Das nennt man „Anpassung“ und sich anzupassen um sich zugehörig zu fühlen, ist nicht dasselbe wie Zugehörigkeit aus Wohlwollen oder Liebe.

Themen sind:

  • Liebe und Zugehörigkeit

Abonniere den Podcast auf Itunes
Itunes Download Podcast Glückstage

oder hier das App für Android

„unbearbeitetes Transskript“

in dieser Folge

Liebe und Zugehörigkeit  „die Gaben der Unvollkommenheit“ von Brené Brown.

In dieser Episode dreht es sich um das Thema Liebe und Zugehörigkeit.

  • Ich erzähle von einem Vortrag über das Thema der Langzeitarbeitslosigkeit, der Ausgesteuerten Menschen und deren Gefühl der Wertlosigkeit. Dieses Gefühl entsteht aus der Isolation, dem nicht – mehr- gebraucht werden. Brené Brown beschreibt exakt diese Thematik und bekräftigt, dass Zugehörigkeit ein Urbedürfnis aller Menschen ist. Sie sagt auch, dass ohne irgendwo dazuzugehören, werden wir depressiv, krank und manche werden aggressiv und böse.
  • Liebe und Zugehörigkeit sind nicht zu trennen, sie gehören zusammen und bestimmen unser aller Leben. Wir alle bemühen uns irgendwo dazu zugehören, aber wenn diese Bemühungen krampfhaft sind, wird es ungesund und unnatürlich. Das hat mit dem Selbstwertgefühl zu tun. Je mehr Selbstwert wir besitzen, desto entspannter sind wir im Umgang mit anderen und in Gruppen, weil wir unseren Wert nicht durch Äussere Einflüsse und Meinungen von anderen definieren.
  • Aber genau hier scheint das Problem der meisten Menschen zu liegen. Wir glauben stets etwas leisten zu müssen um wertvoll zu sein, aber in Wahrheit sind wir wertvoll, wie wir sind.
  • Die Begriffe Zugehörigkeit und Anpassung werden meistens in einem Atemzug genannt. Aber das eine ist nicht mit dem anderen zu vergleichen. Wer sich anpasst der tut etwas um dazu zugehören, wer dazugehört, der tut es weil er ist wie er ist.

 

Shownotes:

Verletzlichkeit macht stark – Amazon

die Gaben der Unvollkommenheit – Amazon

Facebook Glückstage

Glückstracker Download
https://www.happymemagazin.com/100-glueckstage-ein-weg-zu-mehr-happiness-tun-statt-nur-reden/

Facebook

Instagram
https://www.instagram.com/sonjahaueis

Itunes Download Podcast Glückstage

Einfach, kostenlos und bequem
Abonniere den Podcast auf Itunes

Andere Podcasts die ich empfehlen kann

Sonja Haueis

Mutter, Frau, Unternehmerin, Fotografin, holisitc Gesundheits-Ernährungs Coach, Kreative, Autorin, Motivator, Zeitreisende und unerschütterliche Optimistin. Die Welt braucht mehr Liebe, mehr Fühlen als Denken, mehr Spirit, mehr Kreativität mehr Seele und viel mehr Sein.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

@ happy me Magazin | 2018

FOLGE UNS

Happy News